Erweiterte Suche

Neff C77V60N01 Zu viel Wasser in Tropfschale

thrashbarg   

Samstag, 15. Juni 2024, 14:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 75448

Mitglied seit: 15.06.2024

In unserer Einbauküche haben wir einen Neff C77V60N01, der leider sehr mimosenhaft ist und immer wieder Probleme macht. Der Automat war schon in der Küche, als wir eingezogen sind, so dass ich nicht die Originalrechnungen etc. habe. Ich habe auch nur eine ausgedruckte Bedienungsanleitung vom Vorbesitzer bekommen.

Die Maschine hat ca. 13000 Bezüge.

Meine erste Frage in diesem Zusammenhang: Wie kann ich den genauen Typ feststellen? Ich habe die Typenschildsuche bei Neff probiert und danach sollte das Typenschild zu finden sein, wenn man die Tropfschale entfernt oder die Front zur Seite klappt. Bei meinem Automaten habe ich keinen Weg gefunden, die Front zur Seite zu klappen und es ist auch kein Typenschild sichtbar, wenn man die Tropfschale entfernt.

Die Maschine hat derzeit 2 Probleme:

1. Ein Puck ist beim Trester nicht mehr erkennbar. Da ist nur Matsch im Tresterbehälter. Ein Freund hat mir gesagt, dass ein Tauschen der Brühgruppe bei ihm geholfen hat. Das ist ja leicht machbar. Gibt es da auch "Varianten" bei den Brühgruppen, die besser oder schlechter funktionieren oder muss man auf irgendetwas noch achten beim Kauf der Brühgruppe? Die Frage ist dann für mich aber auch, ob sich die ~80€ Investition unter Berücksichtigung des 2. Problems noch lohnen ...

2. Es läuft viel zu viel Wasser in die Tropfschale. Vor einiger Zeit hatte ich da mal ca. 60-70ml pro Bezug gemessen. Das ist mittlerweile noch schlimmer geworden. Jetzt habe ich ca. 100ml pro Bezug gemessen. Die Kaffeemenge scheint aber in etwa zu stimmen. Was sollte hier die Fehlerursache sein und wie kann die behoben werden?